Gestern erhielten wir die traurige Nachricht, das unser Ehrenmitglied Gerd Hoyer am letzten Sonntag im 91. Lebensjahr verstorben ist.
OM Gerd ist am 1. August 1951 im Alter von 18 Jahren in den VFDB e.V. eingetreten. Er war unser noch lebendes Mitglied mit der längsten Vereinszugehörigkeit.
OM Gerd hat Zeit seines Lebens viel für den Amateurfunk und für seinen Verband geleistet.
Er war Mitbegründer der Arbeitsgruppe „Geschichte des Amateurfunks in Hamburg“, die im Jahre 2000 gegründet wurde. Das Archiv verfügt über umfangreiche Unterlagen zur geschichtlichen Entwicklung des Amateurfunks in der Region Hamburg von den Anfängen in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts bis in die heutige Zeit.
Gerhard Hoyer, DJ1GE kümmerte sich auch als Referent um den Bestand der Buch- und Fachzeitschriften des VFDB und DARC. Er gründete 1956 die Bücherei des VFDB/DARC, die einige Jahre im Deutschlandhaus Hamburg untergebracht war und über rund 2000 Bände und viele Fachzeitschriften verfügte. Mit Fertigstellung des Amateurfunkzentrums in Baunatal zog die Bücherei nach dort um. Der nimmermüde DJ1GE baute danach in Hamburg eine neue Bücherei auf, die nach kurzer Zeit bereits über 900 Bände und zahlreiche alte und neue Fachzeitschriften verfügte.
Von 1983 bis 1995 war OM Hoyer BVV des Bezirks Hamburg.
In Hamburg wurde bei der Flutkatastrophe 1962 aufgrund vieler zerstörter öffentlicher Nachrichtenverbindungen durch die Amateurfunkstation DL0HM – organisiert von OM Gerhard Hoyer, DJ1GE- ein Notfunkbetrieb aufgezogen.
Bis vor einigen Jahren besuchte OM Hoyer regelmäßig die HAM RADIO in Friedrichshafen und traf dort Funkamateure aus nah und fern. Nicht zu vergessen, OM Hoyer sprach fließend französisch, so konnte er bei offiziellen VFDB-Treffen und den VFDB-Hauptversammlungen die Konversation mit den Ehrengästen des französischen RADIO AMPT übersetzen.
Gerd Hoyer wurde aufgrund seiner zahlreichen Verdienste 2012 zum Ehrenmitglied des VFDB ernannt. –
Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert, es ist immer zu früh und es tut immer weh.
Der VFDB e.V. trauert mit seiner YL Ursula.
Gerd, wir werden das Andenken an Dich immer in unseren Herzen bewahren – du warst ein ganz Großer für uns.
Share this content: