Vom 18. bis 20. August richtet der OV Osteland (Z24) das alljährliche VFDB-Peilwochenende aus, welches sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit unter den Fuchsjägern aus ganz Deutschland erfreut hatte.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag mit dem 70-cm-ARDF-Wettbewerb in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr. Teilnehmer können innerhalb dieser Zeit jederzeit starten, Vorpeilen ist erlaubt. Start und Ziel ist am „Forsthaus Wingst“ in der Hasenbeckallee 39 in 21789 Wingst.
Am Samstag geht es dann weiter mit dem 80-m-Peilwettbewerb. Hier können Läufer zwischen 10 und 11 Uhr starten, Ende dieses Wettbewerbs ist um 13 Uhr, wobei die maximale Laufzeit zwei Stunden beträgt. Auch hier ist Vorpeilen erlaubt. Zu diesem Lauf trifft man sich an der Rückseite der ehemaligen Gaststätte „Zur Königstanne“, An der Königstanne 5 in 21789 Wingst. Dieser Start- und Zielpunkt ist nur 10 Minuten Fußweg vom Forsthaus Wingst entfernt.
Daran schließt sich um 14 Uhr am Samstag der 2-m-ARDF-Wettbewerb an. Hier können Fuchsjäger zwischen 14 und 15 Uhr starten, Ende des Wettbewerbs ist um 17 Uhr, und auch hier beträgt die maximale Laufzeit zwei Stunden, Vorpeilen ist ebenfalls zulässig. Für den 2-m-Lauf trifft man sich wiederum am Forsthaus Wingst.
Der Samstag des VFDB-Peilwettbewerbs schließt abends mit einem gemütlichen Beisammensein ab 19 Uhr am Forsthaus Wingst. Dort besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Barbecue.
Der Sonntag des VFDB-Peilwochenendes beginnt um 10 Uhr mit einem 2-m- und 70-cm-Foxoring-Wettbewerb. Startmöglichkeit besteht hier bis um 11 Uhr, Ende des Wettbewerbs 13:00 Uhr, maximale Laufzeit 2 Stunden. Start und Ziel ist auch hier das Forsthaus Wingst.
Zum Abschluss des Peilwochenendes gibt es dann einen 80-m-Sprint-Wettbewerb. Hierzu trifft man sich um 13:30 Uhr am Forsthaus Wingst, von wo aus die Teilnehmer zum Startplatz des Sprintwettbewerbs geführt werden. Startzeit ist zwischen 14:00 und 14:30, maximale Laufzeit beträgt hier eine Stunde, beim 80-m-Sprintwettbewerb ist Vorpeilen VERBOTEN! Ziel ist beim Gasthaus „Königstanne“.
Die Zeiterfassung erfolgt mit dem SportIdent-System. Verleihchips und Verleihempfänger sind in geringer Stückzahl vorhanden. Die detaillierte Ausschreibung findet Ihr hier zum Download.
Für die Anreise erfolgt eine Einweisung auf dem 70-cm-Relais DB0WOT auf 438,600 MHz. Veranstalter ist der VFDB-Bezirksverband Hamburg mit dem OV Osteland (Z24), die Organisation übernehmen Marie-Luise DF7PM und Ralf DE9RKH vom Z24-Vorstand.
Empfohlene Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Parkhotel Keck, Wassermühle 7, im Hotel Peters, Bahnhofstraße 1, dem Campingplatz an der Schwimmbadallee 13 oder der Jugendherberge in der Molkereistraße 11 – alle in 21789 Wingst.
Das Ausrichterteam um Charly DL3YDJ (ARDF-Referent im VFDB e.V.) wünscht allen eine gute Anreise und viel Spaß und Erfolg und freut sich auf ein Wiedersehen beim VFDB-Peilwochenende vom 18. bis 20. August 2023 in der Wingst.
Share this content: